Tag der offenen Tür am Pucher Meer
Die Brucker Wasserwacht hatte wieder zum Tag der offenen Tür eingeladen.
Am Samstag dem 27. Juni 2015 öffnete die Brucker Wasserwacht wieder die Türen ihrer Station am Pucher Meer. Nachdem alles aufgebaut war, sah es fast so aus, als wolle das Wetter die Besucher davon abhalten, der Einladung zu folgen.
Neben dem eigenen SEG-Fahrzeug mit Boot hatte auch die Brucker Feuerwhr und das THW die Einladung angenommen und waren mit jeweils einem Fahrzeug gekommen, um sich hier zu präsentieren.
Für kleine Gäste hatten wir diesmal auf der LIegewiese hinter der Station sogar eine Hüpfburg in Form eines RTW aufgeblasen. Vielen Dank hierfür an den BRK Kreisverband Rosenheim. Zudem wurden die Kleinen geschminkt.
Und das Wetter wurde wieder schöner... Und die Besucher kamen...
Es gab an diesem Tag auch viele Informationen und zu sehen. Unser Nachwuchs zeigte zwei Mal an diesem Nachmittag im Wasser die verschiedenen Möglichkeiten um Ertrinkende zu retten. Und auch die SEG präsentierte zwei realistische Einsatzübungen. Zuerst eine Rettung von der Badeinsel und anschließend das Überführen von gestürzten und verletzten Radlerinnen über das Pucher Meer.
Für Interessierte gab es jede Menge Info-Material und die Vorführung eines Defibrillators (AED), dessen Bedienung von Jederfrau/mann zum Beispiel auch in U- und S-Bahn Stationen gefragt sein kann. Hier wurden vielleicht Berührungsängste abgebaut.
ZU Danken haben wir allen fleißigen HelferInnen bei Auf-/Abbau, den KuchenbäckerInnen und allen Weiteren, die Anteil an diesem erfolgreichen Tag hatten.