Donauschwimmen am 30.Januar 2016
Bereits am Donnerstag vor dem Donauschwimmen traf sich die Mannschaft am Kreisverband, um die nötige Ausrüstung zusammenzupacken.
Schon um 4 Uhr in der Früh trafen sich die Ersten zu einem Weißwurstfrühstück. Obwohl alle noch sehr müde waren, hat es an guter Stimmung nicht gefehlt. Um 7 Uhr starteten wir am KV mit zwei vollen Autos und einem Boot, um die Reise nach Neuburg anzutreten. Aus unserer Wasserwacht waren 15 Teilnehmer dabei, davon haben uns drei mit dem Boot begleitet.
2 Stunden später erreichten wir alle etwas müde das noch sehr vernebelte Neuburg an der Donau. Während unsere Bootsbegleitung das Boot schon ins Wasser gelassen hatte, stärkte sich der Rest der Mannschaft mit Kaffee, Kuchen, Semmeln und Krapfen. Endlich ging es dann los und wir konnten uns im nahegelegenen Schwimmbad umziehen. In dem Neoprenanzug wurde uns dann schnell zu heiß, da inzwischen die Sonne den Nebel vertrieben hatte. Mit einem Shuttlebus wurden alle Teilnehmer an den Startpunkt, einer Staustufe gefahren. Jede Ortsgruppe brachte ein meist selbst gebautes kleines Boot oder einen Schwimmreifen mit. Direkt neben unsrem Reifen war ein Partyboot, was uns sehr freute. Die Stimmung wurde immer besser. Um 13 Uhr dann fiel pünktlich der Startschuss, und alle stürmten ins Wasser. Insgesamt schwammen mehr als 2240 Teilnehmer mit. Ein paar besonders mutige auch ohne Anzug. Wir schwammen ca. 45 Minuten die 4 Kilometer in der Donau hinunter. Das Partyboot begleitete uns, sodass wir erfreulicherweise während des Schwimmens mit Musik versorgt wurden. Sehr viele Zuschauer feuerten uns am Rand mit an.
Am Ziel angelangt konnten wir uns im nahegelegenen Schwimmbad aufwärmen. Dort feierten alle noch weiter. Wir hatten alle viel Spaß. Nach einer heißen Dusche packten wir unsere Sachen zusammen und trafen uns alle in der Aufenthaltshalle wieder. Jeder Teilnehmer bekam eine Medaille und die Ortsgruppe Fürstenfeldbruck erhielt eine Auszeichnung für 15 Jahre Teilnahme in Folge.
Nachdem wir alles zusammengepackt hatten, traten wir die Heimreise an. Auf dem Rückweg kehrten wir dann im Schnitzelwirt ein. Nach einem sehr leckeren Essen fuhren alle mit müden aber sehr zufriedenen Gesichtern wieder nach Fürstenfeldbruck zurück.
Ich bedanke mich im Namen aller Teilnehmer für diesen tollen Tag. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Ein Dankeschön geht an die Organisatoren der Ortsgruppe FFB, die es uns ermöglicht haben, am Donauschwimmen teilzunehmen. Ein weiterer Dank geht auch an die Begleitung im Boot, die uns nie im Stich gelassen hat. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, und sind mit Sicherheit genauso stark vertreten wie dieses.