Jubiläumsjahr am Pucher Meer • 75 Jahre Wasserwacht Fürstenfeldbruck
Von „A“, wie Armbruch bis „Z“, wie Zeckenbiss – Die BRK Wasserwachtler:innen am Pucher Meer haben es alles bereits gesehen. Vor 75 Jahren wurde die Ortsgruppe gegründet und seither haben die Helfer:innen, die den Badespass zu einem sicheren Vergnügen machen einen festen Platz im Herzen der Fürstenfeldbrucker:innen. Mit einem Familienfest und einem Empfang dankt die Wasserwacht daher nun allen, die sie unterstützen.
1947 war das Jahr, an dem der frisch ausgebaute Flugplatz Fürstenfeldbruck seinen Spitznamen „Fursty“ bekam. Die Nachrichten sind gesäumt von der Hochzeit der späteren Königin Elizabeth und Prinz Philip und bis zur ersten Baggerschaufel des Aushubs des heute beliebten Badeplatzes Pucher Meer sind es noch 13 Jahre.
Dennoch gründete sich 1947 bereits damals in einem der heißesten Sommer, die Wasserwacht Fürstenfeldbruck, um für Sicherheit an den Gewässern im Stadtgebiet zu sorgen. Ist es heute durchaus für viele eine Herausforderung Beruf und Ehrenamt zu vereinen, zeugte der ehrenamtliche Einsatz für andere im Hungerwinter 1947 bereits von der hohen Motivation und Einsatzbereitschaft der Helfer:innen für die Gesellschaft im Notfall zur Stelle zu sein.
Doch diese Motivation hat auch 75 Jahre später nicht nachgelassen.
Heute hat die Wasserwacht FFB mehr als 600 Mitglieder und bildet pro Jahr circa 150 Rettungsschwimmer:innen aus oder weiter, diese nicht nur aus den eigenen Reihen, sondern auch beispielsweise Angestellte von Schwimmbädern, Trainer:innen von Vereinen/Jugendgruppen oder Lehrer:innen.
Die Schnelleinsatzgruppe der BRK Wasserwacht steht 24 Stunden am Tag ganzjährig für Alarmierungen durch die Rettungsleitstelle zur Verfügung und wird von FFB aus auch in andere Landkreise, wie erst letzte Woche geschehen an den Ammersee, zur Unterstützung gesandt. Aber auch an Land sind die Sanitäter:innen der Wasserwacht in die Aufgaben des BRK eingebunden. So beispielsweise bei den Sanitätsdiensten auf dem Volksfest aber auch im Wasser beim Luzienhäuschen-Schwimmen. Alles das neben den Aufgaben am Badesee und der Jugendarbeit für den Nachwuchs.
Das sind natürlich gewichtige Gründe so ein Jubiläum auch besonders hervorzuheben und so feiert die BRK Wasserwacht Fürstenfeldbruck um die Wasserwacht Station am Pucher Meer ihr Jubiläum mit einem Familienfest für alle.
Am Samstag den 24. September 2022 erwartet die Besucher:innen ab 13.00 Uhr auf der Wiese um die Wachstation neben einer Hüpfburg und einer Fahrzeugschau auch eine realitätsnahe Wasserrettungsübung.
Bis 16.00 Uhr kann aus erster Hand erfahren werden, wie die Wasserrettung in Fürstenfeldbruck funktioniert und was es alles braucht, um Wasserretter:in, Motorbootführer:in oder Rettungstaucher:in zu werden.